Mit diesem stimmungsvollen Blick auf unseren wieder wunderbar restaurierten Bahnhof wünschen wir Ihnen gesegnete Festtage und ein gesundes neues Jahr.
Wir Stadtheimatpfleger blicken auf ein spannendes 2024 zurück, das Freude, aber auch Unmut mit sich gebracht hat. So waren wir sehr stolz, dass der Landesdenkmalrat unserem Antrag zustimmte und die nord-westliche Südstadt unter Ensembleschutz stellte.
Und auch mit der Schaffung des kommunalen Denkmalkonzeptes zur Integration von Solaranlagen haben wir einen großen Schritt hin zu einer klimafreundlichen Stadt gemacht.
Nicht verstehen konnten wir das Gezerre um die Parkplätze an der Hornschuchpromenade. Wer öffentlichen Parkraum nur für sich beansprucht, schadet der Stadtgesellschaft und spaltet sie. Wir sollten stolz auf unsere denkmalgeschützten und über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Prachtstraßen sein, diese pflegen und erhalten!
Für unsere Arbeit haben wir aber auch viel Zuspruch und Unterstützung bekommen. Sie wäre ohne Sie/Euch nicht so effektiv gewesen.
Deshalb danken wir für alle Zeichen der Verbundenheit und hoffen sehr auf ein gesundes Wiedersehen 2025!
Herzlichst
Karin Jungkunz und Lothar Berthold