Unser Kalender 2024 „Fürther Innenhöfe“ wurde den Medien präsentiert. Hier meine Worte dazu:
„Höfe erzählen Geschichte“
Auf das Thema zum Kalender 2024 bin ich bei der Übergabe des Erlöses unseres Kalenders 2023 in Höhe von 1000 Euro an den Verein FürthWiki gestoßen:
Das Geld soll zweckgebunden für Studienarbeiten verwendet werden, die sich mit der Denkmalgeschichte unserer Stadt befassen.
Und um die ist es leider nicht nur in Fürth nicht immer gut bestellt. Nur ein Thema von vielen: Der Abriss von historischer Bausubstanz. Ich zitiere aus einer Beilage in der Süddeutschen Zeitung vom vergangenen Oktober zum Thema 50 Jahre Denkmalschutzgesetz:
„Aus dem Artikel „Es war einmal der Denkmalschutz“: Auch aus Gründen der Energieverschwendung gerät der Abriss von Großgebäuden zunehmend in die Kritik. Immer lauter fordern Architekten, Heimatpfleger und Denkmalschützer: Die Abreißerei muss ein Ende haben.“
Als Antwort auf diese Forderung hört man oft das Argument, man könne nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen. Meine Antwort: Wozu haben wir Abgeordnete in Land und Bund, die sehr wohl dazu beitragen könnten, solche Gesetze zu ändern!
Doch zurück zum Kalender 2024.
Dass ich heuer die absolute Qual der Wahl beim Aussuchen der Motive hatte, verdanke ich unserem bewährten Fotografen Gerd Axmann. Er hat mich mit Innenhof-Bildern eingedeckt, die locker für fünf Kalender reichen würden. Wenn also der Lieblingsinnenhof der Betrachter nicht dabei ist – vielleicht gibt es ja irgendwann eine neue Auflage.
Der Kalender ist mittlerweile im Verkauf und bei der Buchhandlung Jungkunz und bei Gerd Axmann zum Preis von 28 Euro erhältlich. Der Erlös wird wieder einem kulturellen Zweck zugute kommen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Unterstützern:
Stadt Fürth, Bürgermeister- und Presseamt
Stadt Fürth, Stadtarchiv
Wohnungsgenossenschaft Fürth-Oberasbach eG
Bau- und Siedlungsgenossenschaft Volkswohl eG Fürth
Das Foto ist im Innenhof der Schwabacher Straße 17 entstanden. Es ist auch das Titelbild unseres Kalenders.
V.r.n.l.: Andrea Jungkunz, Buchhandlung Jungkunz, zuständig für den Vertrieb, Fotograf Gerd Axmann, Roland Breun, Geschäftsführender Vorstand der WG Fürth-Oberasbach, Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, stellv. Stadtheimatpfleger Lothar Berthold, Künstlerin Julia Frischmann, deren Gemälde den Innenhof Steubenstraße 12 belebt, Stadtheimatpflegerin Karin Jungkunz